"The THAIMESs"
confined incontinence about L.O.S. ....since A.B. 2550
Menu
Home
FAQFAQ
MemberlistMemberlist
UsergroupsUsergroups
fchat fChat
RegisterRegister
ProfileProfile
Log in to check your private messagesMessages
Log inLogin/Out

Quick Search

Advanced Search

Links
Sample Link 1
Sample Link 2

Who's Online
[ Administrator ]
[ Moderator ]

Google Search
Custom Search

Kurvenfahren

Post new topic   Reply to topic    "The THAIMESs" Forum Index -> Lost & Found (V)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Volker

PostPosted: Sat Oct 10, 2009 7:22 pm    Post subject: Kurvenfahren Reply with quote

An alle Motorradfans eine einzige Frage:

Was ist in D-A-CH die populaerste Strecke zum Kurvenfahren ?

Bitte auch die (ungefaehre) Anzahl der Kurven und Laenge der Strecke angeben !
Binturong

PostPosted: Sat Oct 10, 2009 8:06 pm    Post subject: Reply with quote

So gilt die Frage nicht.

Für welchen Motorradfahrertyp sollte die Strecke sein.
Endurofahrer, Sportfahrer habe sehr unterschiedliche Ansichten über die Schönheit
der Strecke.
Willst du Bergpässe oder schnelle lang gezogenen Kurven?
Willst du nur die Strasse sehen oder auch Landschaft. Wenn nur Straße, dann kommt der Belag auf in Betracht.

Und wenn ich gefahren bin, habe ich die Kurven bestimmt nicht gezählt: Einfach genossen.
Bei Bergkehren, aber nur die Kehren, sind auch oft Schilder mit der jeweiligen Kehrennummer angeschrieben.

Sag lieber welche Strecke dir so gefallen hat.
Meritus

PostPosted: Sat Oct 10, 2009 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

Da gibt es die 'Rhoenstrecke' in Deutschland, die ist bei Fahrern beliebt bis gehasst [wegen Unfallen], die Anwohner bilden Buergerinitiativen, ich habe da 6 Monate gearbeitet [Rhoensprudel, fuer KHS], wer sie kennt und behutsam faehrt, der wird Spass haben, die Anwohner aber immer zum Feind...... mit einem Motorrad bist Du, ausser in wenigen 'Inn-Kneipen' nicht gerne gesehen. Selbst in meinem Hotel hat man mich bloede angeschaut, 'der Idiot hat doch ein Auto, warum faehrt der morgens mit der Krachkiste...'
Ich habe damals, 2002, mein Motorrad, Kawa GPZ 750, zusaetzlich zum Firmenauto dort hin geholt, hat Spass gemacht .... den Anwohnern halt nichtm und, so wird es wohl ueberall sein wo es 'tolle Mopedstrecken' gibt.
Ich bin in der Eifel aufgewachsen, da gibt es viele, alle mit dem selben Manko, die Anwohner hassen es ....
Binturong

PostPosted: Sun Oct 11, 2009 12:31 am    Post subject: Reply with quote

Ich bin aus dem Voralpenland.

30 km und ich war mitten in den Alpen.
peti

PostPosted: Sun Oct 11, 2009 1:04 am    Post subject: Reply with quote

Klausen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Klausenpass
Back to top
View user's profile Send private message
ilunkinam

PostPosted: Sun Oct 11, 2009 4:48 am    Post subject: Reply with quote

Viele reden vom Edersee, die Kurven muss man gefahren haben. Ich nicht aber viele andere.

Im folgenden Link kannst du die Kurven mitzählen.

Kurvenparadies Edersee

http://gaskrank.bitclix.de/blog/lesen.php/7273/Kurvenparadies-E

Gruß Ilunkinam
Back to top
Rotsch444

PostPosted: Sun Oct 11, 2009 7:21 am    Post subject: Reply with quote

@peti - Bin Deiner Meinung - Klausen!

Gruss
Rotsch
Binturong

PostPosted: Sun Oct 11, 2009 10:50 am    Post subject: Reply with quote

Wenn ihr zwei den Klausenpass noch etwas weiter gefahren wärt, dann hätten ihr auch zum Grimselpass kommen können.
Kurve um Kurve schon bis dahin. Dort dann gute Strasse in höherem Gebirge und sogar an einem Gletscher.
Der war mein Favorit, auch weil ich / wir zur Anfahrt und Rückfahrt 6 grössere Pässe, unter anderem auch der Klausenpass, passieren mussten.
Ist halt eben was für Bergspezialisten.

Für „doofe“ Rennfahrer gibt’s / gab es auch das Schauinsland bei Freiburg
oder eine andere Strecke im Umkreis von 150 km von München, auch auf einen Berg rauf, bei denen man auch als zügiger Fahrer immer seinen Rückspiegel sehr arg unter Kontrolle halten musste. Trotzdem „fetzten“ „die“ da dann immer einem um die Ohren herum.
Diese beiden Strecken könnten jetzt aber, wenigstens an den Wochenenden gesperrt für Mopedfahrer sein.
Volker

PostPosted: Sun Oct 11, 2009 11:33 am    Post subject: Reply with quote

Binturong wrote:
Für welchen Motorradfahrertyp sollte die Strecke sein.
Endurofahrer, Sportfahrer habe sehr unterschiedliche Ansichten über die Schönheit der Strecke.
Willst du Bergpässe oder schnelle lang gezogenen Kurven?
Willst du nur die Strasse sehen oder auch Landschaft. Wenn nur Straße, dann kommt der Belag auf in Betracht......

Die Frage war nur als Aufhaenger gedacht fuer einen Reisebericht in die Provinz MaeHongSon, den ich demnaext im "TOURIST GUIDE" eroeffne.

Die Fahrt dahin ist so was von extrem, dass ich die Kurven nicht mehr zaehlen konnte und alles andere hier bereits geschilderte an Kurvenstrecken amateurhaft vorkommt..

Alleine die Strecke von MaeHongSon nach Mae Sariang ist ca. 180 km lang und hat 1864 Kurven. Irgendwann ist das selbst den eingefleischtetsten Kurvenliebhabern zu viel.
Und das ist erst die Haelfte der Strecke: Von Mae Sariang nach Hot sind es noch mal ueber 100 km mit schaetzungsweise genauso vielen Kurven.

Man stelle sich die armen Busfahrer vor, die jeden Tag die Strecke zu fahren haben !?

Wenig besser ist es, wenn man von MaeHongSon die noerdliche Route ueber Pai nimmt: 200 km bis nach Mae Taeng.

Uebrigens eine ca. 620 km lange Rundstrecke mit Ausgangs- und Endpunkt Chiang Mai, wovon 350 bis 400 km bei Motorradfreaks wegen der unzaehligen Kurven groesstes Entzuecken hervorrufen werden.

Nicht umsonst ist MaeHongSon wohl die entlegenste Provinzhauptstadt Thailands, deren Expat-Einwohner einen ganzen Tag nach CNX unterwegs sind um sich dort endlich mal wieder ein Stueck Wurst oder Kaese kaufen zu koennen, denn in MHS gibts derartiges nicht....

Rotsch444

PostPosted: Sun Oct 11, 2009 2:23 pm    Post subject: Reply with quote

Binturong wrote:
Wenn ihr zwei den Klausenpass noch etwas weiter gefahren wärt, dann hätten ihr auch zum Grimselpass kommen können.
Kurve um Kurve schon bis dahin. Dort dann gute Strasse in höherem Gebirge und sogar an einem Gletscher.
Der war mein Favorit, auch weil ich / wir zur Anfahrt und Rückfahrt 6 grössere Pässe, unter anderem auch der Klausenpass, passieren mussten.
Ist halt eben was für Bergspezialisten.

@Binturong - Natürlich hast Du 100% Recht. Bin diese Strecke auch öfters gefahren mit meiner Roadking. War aber meist der Einzige Harley Fahrer der so enge Kurven mag wie die die es dort zum Teil hat.

Gruss
Rotsch
namdock

PostPosted: Sun Oct 11, 2009 3:10 pm    Post subject: Reply with quote

Volker,

bist Du schon von Mae Hong Song nach Umphang gefahren?

Schöne, schmale Straße, nur Kurven und eine Seite rauf, die andere runter und alles ohne Leitplanken.

Besonders Reizvoll während der Reisernte. da verlieren die LKW's immer so ein bisschen, hauptsächlich in den Kurven.

Für Nichtrennfahrer mit dem Moped "wunnebär".

Einziger Nachteil (oder auch nicht) ist, man muß den ganzen Weg wieder zurück, c. a. 150 bis 170 km.

mfg Dieter
Back to top
Volker

PostPosted: Wed Nov 04, 2009 2:27 pm    Post subject: Reply with quote

namdock wrote:
Volker,

bist Du schon von Mae Hong Song nach Umphang gefahren?

Schöne, schmale Straße, nur Kurven und eine Seite rauf, die andere runter und alles ohne Leitplanken.

Nicht in einem Stueck, aber letzten Maerz eine Teilstrecke von Mae Sot nach Mae Sariang (wobei da nur die letzten 70 km kurvenreich sind, der Rest als geradlinige Rennstrecke ausgebaut ist). Mein damaliger Bericht dazu:
http://thethaimes.14.forumer.com/viewtopic.php?t=2399

Und demnaext in diesem Theater kommt mein Bericht ueber die Fahrt von CNX nach Pai, Mae Hong Son, weiter ueber Mae Sariang, Hot und Doi Tao nach Li (das ist die kurvenreichste Strecke die ich bisher erlebt habe).

Quote:

Einziger Nachteil (oder auch nicht) ist, man muß den ganzen Weg wieder zurück, c. a. 150 bis 170 km.

mfg Dieter

ich wiederspreche dir nur ungern, aber die von dir angegebene Strecke ist doch mindestens doppelt so lange,
und zurueck muss man auch nicht (von MHS kann man ueber Pai nach CNX, oder von Umphang direkt zur A1....

Uebrigens kurz nachdem ich die Strecke passiert hatte , sind davon ca. 50 m verschwunden (suedlich von Mae Sariang ) und war dadurch wochenlang nicht benutzbar.
Auch zu normalen Zeiten sind immer wieder Erdrutsche und Teilabrueche zu beobachten.

Somprit

PostPosted: Wed Nov 04, 2009 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

Volker wrote:
... Uebrigens kurz nachdem ich die Strecke passiert hatte , sind davon ca. 50 m verschwunden ....
Auch zu normalen Zeiten sind immer wieder Erdrutsche und Teilabrueche zu beobachten. ...

... z.B. wie hier bei der Zufahrt zum Doi Inthanon, vor gut 8 Tagen
Back to top
Volker

PostPosted: Wed Nov 04, 2009 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

Somprit wrote:
Volker wrote:
... Uebrigens kurz nachdem ich die Strecke passiert hatte , sind davon ca. 50 m verschwunden ....
Auch zu normalen Zeiten sind immer wieder Erdrutsche und Teilabrueche zu beobachten. ...

... z.B. wie hier bei der Zufahrt zum Doi Inthanon, vor gut 8 Tagen

Ja, und Mite Oktober gab es im TV eindrucksvolle Bilder von den 50 m verschwundener Strasse, immerhin eine der Hauptverbindungen.
Es gab dann eine Umleitungsempfehlung, aber es war den zurueckgeschickten Automobilisten sicher keine Freude einen Teil der der Strecke wieder zurueckfahren zu muessen.
Photos konnte ich jetzt leider keine mehr finden, aber diesen Artikel darueber in der BKK-Post:
http://www.bangkokpost.com/news/local/25884/flash-floods-force-people-to-evacuate
Post new topic   Reply to topic    "The THAIMESs" Forum Index -> Lost & Found (V) All times are GMT + 7 Hours

Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum